Laura Pesickova steht in Stade im Finale

Landesmeisterschaften der Damen, Herren und Altersklassen Harz-Heide

Laura Pesickova vom TV Jahn Wolfsburg erreichte in der Damenkonkurrenz das Finale. Foto: TNB

Nur wenige Tennis-Akteure von Vereinen aus der Tennis-Region Harz-Heide starteten bei den Landesmeisterschaften der Damen und Herren sowie Altersklassen, die in Stade ausgetragen wurden. In den Altersklassen waren es nur drei Spieler sowie bei den Damen fünf Spielerinnen und bei den Herren vier Spieler.

Am erfolgreichsten war Laura Pesickova (TV Jahn Wolfsburg). Die in der Damenkonkurrenz an Position 6 gesetzte Jahn-Spielerin erreichte das Halbfinale. Dort wartete ihre ehemalige Klubkollegin Lorraine Lißmann, die jetzt für den Braunschweiger THC (BTHC) startet. Pesickova setzte sich mit  7:5, 6:4 durch. Im Finale ging es dann gegen Amelie-Christin Janßen, die Nummer 2 der Setzliste vom DTV Hannover. Die Jahn-Spielerin musste sich in zwei Sätzen mit 1:6, 6:7 geschlagen geben. 

Darüber hinaus waren Patricia Skowronsky und Aminah Mhana (beide BTHC). Mailina Nedderhut (TC Grün-Weiß Gifhorn) und Laura Sophie Schomburg (TV Jahn Wolfsburg) am Start, für die alle spätestens im Viertelfinale das Aus kam.

In der Herren-Konkurrenz waren Marc Soriano Sánchez und Julius Ziebart (beide TV Jahn Wolfsburg) sowie Fabian-Alexander Helmsen und Noel Bartz (beide BTHC) gemeldet. Das Aus kam spätestens in der zweiten Runde. 

In der Herren 60-Konkurrenz, die im Gruppenmodus gespielt wurde, qualifizierte sich der topgesetzte Erwin Skamrahl (BTHC) als Gruppenerster für das Finale gegen Stephan Brune (Stader TC). Skamrahl setzte sich mit 5:7, 6:4, 10:3 durch und holte sich den Titel.  

In der Herren 30-Konkurenz verpasste Vedran Glavas (TSG Mörse) als Gruppenzweiter den Einzug ins Endspiel. In der Gruppenphase hatte der TSG-Spieler gegen den Ahmad Hamijou, der spätere Turniersieger vom TV Schwanewede, verloren.  

Die im Gruppenmodus ausgetragene Herren 55-Konkurrenz belegte Jiri Drapal (TV Jahn Wolfsburg) den dritten Platz. Drei Spieler hatten mit 3:1 dasselbe Matchverhältnis, doch das Satzverhältnis von Drapal war das schlechteste. weki  

Der topgesetzte Erwin Skamrahl (rechts) vom Braunschweiger THC gewann den Titel bei den Herren 60. Foto: TNB
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE