27. Winterturnier der Turniergemeinschaft Helmstedt Helmstedt

Zwei Klassensiege für Regions-Talente

Die Siegerinnen der U9- und 10-Konkurrenz: Charlotta Sturdy (links) und Lia Merkhoffer. Foto: privat

Insgesamt 116 Tennis-Talente aus sieben Tennisverbänden starteten im Rahmen des 27. Winterturniers der Turniergemeinschaft Helmstedt (TGH) bei Turnieren der TNB-Turnierserie Orange- und Green-Cup (U10 und 9) sowie der Junioren der U11, die von Freitag bis Sonntag in den Tennishallen des Helmstedter TV und des Avalon Hotelparks Königshof in Königslutter ausgetragen wurden. Die auch ausgeschriebene U11-Könkurrenz der Juniorinnen musste wegen zu weniger Meldungen abgesetzt werden.  

In den Startfeldern waren auch Talente aus der Tennis-Region Harz-Heide. Mit Lia Merkhoffer (U10, TC Schwülper) und Charlotta Sturdy (U9, Braunschweiger THC) gingen zwei Klassensiege in die Tennis-Region Harz-Heide. Merkhoffer gewann ihr Finale mit 6:2, 7:5 gegen Leni Blechenberg, die Nummer 1 der Setzliste vom Turn- und Sportverein Glinde. 

In der U9-Konkurrenz gab es ein Finale mit zwei Braunschweiger Spielerinnen. Sturdy setzte sich mit 7:5, 6:3 gegen Paula Kerosevic (Braunschweiger MTV) durch.  

Einen Sieg in der Nebenrunde der U10 holte Hermine Isabel Fredrich (TSV Fortuna Bergfeld), die sich dort im Endspiel gegen Marlene Volkmer (TSG Königslutter) durchsetzte.  

Weitere Platzierungen von Regions-Talente: Halbfinale: Hanno Löschen (TC PTB Braunschweig). Viertelfinale: Karol Sabien (U11, MTV Wolfenbüttel). Eymen Girgin (U9, MTV Wolfenbüttel) und Mathilda Jürgens (U9, TC Fallersleben). 

Die weiteren Altersklassen- und Nebenrundensieger: U11: Matteo Venturini (Uhlenhorster Hockey-Club). Nebenrunde (NR): Miron Gerling (VfL Westercelle Tennissparte). U10: Jan Jos Fischer (Tennisverein Spirnge). NR: Benedikt Welter (MTV Engenbostel-Schulenburg). U9: Florian Koch (TSV Rethen-Leine). NR: Jonas Tschantke  (Neuenhagener Tennisclub). 

„Es war ein harmonisches Turnier mit einem starken Teilnehmerfeld. Die Teilnehmerzahlen konnten dieses Jahr nochmals gesteigert werden“, bilanzierte Turnierleister Kurt Hollert von der TGH. „Bedauerlich war die erforderliche Absage der U11-Konkurrenz der Juniorinnen wegen mangelnder Meldungen.“

Für den reibungslosen Turnierablauf sorgten in beiden Hallen Hans Dirk Cieslik, Stefan Regenhardt, Manfred Fabiunke, Wilnis Tracums, Hubert Sauer, Karl Heinz Gierke und Hollert sowie Volker Jäcke als Oberschiedsrichter. weki

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE