Tennis: ITF-Turnier der Kategorie 4 in Hannover

Viertelfinale im Einzel, Halbfinale im Doppel

Helene Sommer war von den Regions-Talenten am Erfolgreichsten beim ITF-Turnier in Hannover. Foto: Florian Petrow/TNB

Mit Helene Sommer, Mailina Nedderhut und Marie Emma Knispel, alle drei TC Grün-Weiß-Gifhorn, sowie Aminah Mhana (Braunschweiger THC) waren vier Tennis-Talente aus der Tennis-Region Harz-Heide für das ITF-Turnier der Kategorie 4 im Rahmen der ITF-Junior-Tours in Hannover zugelassen. 

Am erfolgreichsten war Sommer, die in der Einzelkonkurrenz das Viertelfinale erreichte. Dort musste sich die Grün-Weiß-Spielerin Leonie Möller, die spätere Finalistin vom Club zur Vahr Bremen, geschlagen geben.

Im Doppel zog Sommer an der Seite von Sonja Zhenikhova (Tennisklub Blau-Gold Berlin), an Drei gesetzt, wie erwartet ins Halbfinale gegen Mariella Gelbke (DTV Hannover) und Lea von Kozierowski (TC Blau-Weiß Halle) ein. Sommer/Zhenikhova verloren in einem engen Match mit 3:6, 6:2, 8:10 .

Nedderhut verlor im Einzel in ihrer Auftaktbegegnung gegen Polina Humeniuk, die Nummer 2 der Setzliste und spätere Halbfinalistin aus der Ukraine. Im Doppel zog die Gifhornerin der Seite von Ksenia Hanke (HTV Hannover) ins Viertelfinale, dort verloren die Niedersächsinnen gegen Lea Aschenberger (DJK TC Passau-Grubweg)/Karla Bartel, das an 2 gesetzte Duo, in zwei Sätzen. 

Knispel, die ihr Finale in der Qualifikation verloren hatte, war als Lucky-Loserin ins Hauptfeld nachgerückt. In ihrer Auftaktbegegnung musste sich die Grün-Weiß-Spielerin Lea Aschenberger, die Nummwer 4 der Setzliste, geschlagen geben. Im Doppel gelang dann ein Sieg an der Seite von Tamina Kochta (TC GW Aschheim). Im Viertelfinale verlor das Duo dann gegen Sommer/Zheniokhova.    

Für Mhana kam in der Qualifikation das Aus in der zweiten Runde. In der Doppelkonkurrenz musste sich die BTHC-Spielerin an der Seite von Gloria Reusch (TuS Hoheneggelsen) nach einem Auftaktsieg Im Viertelfinale dann Pauline Greta Bruns (TC Bad Homburg)/Leonie Möller (Club zur Ahr Bremen), das an Vier gesetzte Duo und spätere Finalisten, geschlagen geben. weki 

Mailina Nedderhut spielte beim ITF-Turnier im Einzel und Doppel. Foto Florian Petrow/TNB
Marie Emma Knispel trat auch im Hauptfeld des ITF-Turniers in Hannover an. Foto: Michael Uhrmeyer/regios 24/Archiv
Aminah Mhana Foto: Florian Petrow/TNB
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE