Ranglistenturnier und Junior Open beim BTHC

Turniersiege holten Meier und Nedderhut

Carmen Rücker (Turnierveranstalterin), Daniel Höpper (2.Platz M00), Romy Walkerling (Sponsor BMW), Hannes Meier (1. Platz M00)

Das gab es lange nicht mehr. Auf der Tennisanlage des Braunschweiger THC (BTHC) fand wieder einmal ein Ranglisten-Turnier für Damen und Herren – die BTHC Open - statt. Darüber hinaus gab es die BTHC Junior Open (Turniere der Junioren und Juniorinnen U12, 14 und 16). Bei den Damen und Herren ging es um ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro, beim Nachwuchs um Ranglistenpunkte und Sachpreise.

BTHC-Oberliga-Spielertrainer Daniel Höppner und Jugendwartin Carmen Rücker hatten die beiden Events auf die Beine gestellt. Wie zu hören war, sollen die Veranstaltungen im nächsten Sommer wieder stattfinden. 

Die Mehrzahl der insgesamt 65 Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus Niedersachsen-Bremen aber auch aus Bayern, Berlin-Brandenburg, Hamburg, Schleswig-Holstein und Westfalen. In den Erwachsenen Feldern waren teilweise sehr junge Spieler und Spielrinnen wie zum Beispiel Mailina Nedderhut (Jahrgang 2007 1.Platz, TC Grün-Weiß Gifhorn) und Leoni Münnich (Jahrgang 2007 Viertelfinale, BTHC) sowie Lykka Welkerling und Aminah Mhana (beide Jahrgang 2009, BTHC). Yannick Sauer (Jahrgang 2006, BTHC) erreichte das Viertelfinale. Ole Peters (Jahrgang 2007, SV Grün-Weiß Waggum), zusammen mit Jannis Rücker (ebenso 2007) jüngste Teilnehmer bei den Herren, stand immerhin Im Endspiel der Nebenrunde.    

In der Herren-Konkurrenz standen sich Höppner und sein Klubkollege Hannes Meier gegenüber. In dem Match, das fast drei Stunden dauerte,  setzte sich überraschend Meier mit 7:5, 6:4 durch. Höppner hatte im Halbfinale gegen Julius Ziebart (TV Jahn Wolfsburg) und Meier gegen Vincent Strauch (SC Condor Hamburg). Nebenrundensieger wurde Andrè Reinecke (SV Schwarzer Berg Braunschweig). 

Für das Finale in der Damen-Konkurrenz qualifizierten sich Neele Fredrich (HTV Hannover) und die 15-jährige Mailna Nedderhut (TC Grün-Weiß Gifhorn). Nedderhut gewann souverän und deutlich mit 6:1, 6:2. Nedderhut setzte sich im Halbfinale mit 6:2, 6:3 gegen Marie Gerdel (BTHC) durch und Fredrich mit 6:3, 3:6, 11:9 gegen Victoria Golubev (HTV Hannover). Den Nebenrundensieg holte sich Lina Hildebrand (SC W Göttingen).

Die insgesamt 51 Talente der Junior Open kamen zum größten Teil aus der Region, das eine oder Talent aber auch aus Hamburg und Berlin-Brandenburg. 

Die Siege holten: U16: Ole Peters (U16, SV Grün-Weiß Waggum), Lykka Welkerling (BTHC). U14: Sebastian Halbauer (Heidberger TC), Luna Brockmann (TSV Kirchrode Hannover). U12: Jakob Blindow (Bückeburger TV WRB), Antonina Sabien ()MTV Wolfenbüttel). 

Alle Ergebnisse im Überblick:

Hauptfeld Herren

Hannes Meier Platz 1

Daniel Höppner Platz 2

Julius Ziebart und Vincent Strauch Platz 3

 

Hauptfeld Damen:

Mailina Nedderhut Platz 1

Neele Friedrich Platz 2

Victoria Golubev ohne Foto und Marie Gerdel Platz 3

 

Nebenrunde Herren

André Reinecke Platz 1

Ole Peters Platz 2

 

Nebenrunde Damen

Lina Hildebrand Platz 1

Sarah Rees Platz 2

 

U16 M Haupfeld

Platz 1 Ole Peters

Platz 2 Felix Winter

Platz 3 Kaspar Gotzhein und Luis Miguel Rivas ohne Bild

 

U14 M Hauptfeld

Platz 1 Sebastian Halbauer

Platz 2 Michel Eden

Platz 3 Jonas Godau und Niklas Kosin ohne Bild

 

U12 M Hauptfeld

Platz 1 Jakob Blindow

Platz 2 Fritz Leip

Platz 3 Moritz Posniak und Cedric Wagner

 

U16 W Hauptfeld

Platz 1 Lykka Welkerling

Platz 2 Sydney Stöber

Platz 3 Alma Mittag und Delphine Eichholz

 

U14 W Gruppenspiel

Platz 1 Luna Brockmann

Platz 2 Sofia Kononow

 

U12 W Gruppenspiel

Platz 1 Antonia Sabien

Platz 2 Noemi Danilovoc

 

U16 M Nebenrunde

Platz 1 Jannes Rücker

Platz 2 Christian Ludwig

 

U14 M Nebenrunde

Platz 1 Edwin Bernhardt

Platz 2 Paul Büntefisch

 

U12 M Nebenrunde

Platz 1 Niklas Godau

Platz 2 Levi Falk

 

U16 W Nebenrunde

Platz 1 Jara Schwelnus

Platz 2 Mia Noelle Helbing

 

 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE