Nationales Jüngsten-Tennisturnier 2024 und DM U12 im Kreis Lippe Kreis Lippe.

Tina Nguyen – einfach der Kracher

Tina Nguyen links

Mit Noah Literski (U11, Braunschweiger THC), Hanno Löschen (U11, TC PTB Braunschweig), Rafael Kluge (U12, Braunschweiger MTV), Lina Pilz (U10, TV Jahn Wolfsburg), Eleonore Literski (U10, Braunschweiger MTV), Charlotta Sturdy (U10, Braunschweiger THC), Mathilda Jürgens (U10, TC Fallersleben), Tina Nguyen (U9, TC Fallersleben), Emilia Warkentin (U10, BTSV Eintracht Braunschweig), SU-Myra Summer Meinken (U10, BTSV Eintracht Braunschweig), Lia Merkhoffer (U11, TC Schwülper), Hermine Isabel Fredrich (U11, TC Grün-Weiß Gifhorn), Maria Garfert (U12, TC Grün-Weiß Gifhorn), Thomas Ostermeyer (U12, Braunschweiger THC), David Binius (U12, TSV Ehmen) und Mattis Ilse (Braunschweiger THC) waren zahlreiche Tennis-Talente von Vereinen aus der Tennis-Region Harz-Heide beim Nationalen Jüngsten-Tennisturnier am Start, dass alljährlich auf Tennis-Anlagen im Kreis Lippe ausgetragen wird.  Parallel findet seit einigen Jahren auch die Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U12 statt. 

Alexander Zverev, Angelique Kerber, Steffi Graf und Boris Becker und weitere Größen des deutschen Tennissports haben sich in jungen Jahren in die Siegerlisten dieses traditionellen Events, das der Deutsche Tennisbund 1977 ins Leben gerufen hatte.  Diese speziell für die vielversprechenden   Nachwuchstalente installierte Veranstaltung gibt den Kindern der Altersklassen U9, 10 und 11 alljährlich die Möglichkeit, sich mit den besten Tennisspieler und -spielerinnen aller Verbände zu messen. Eventuell auch von den verantwortlichen Trainern für eine Verbandsförderung gesichtet zu werden. Und viele der bundesweiten Talente nutzen die Gelegenheit dort zu melden und zu starten.

In diesem Jahren waren mehr als 700 Jungen und Mädchen am Start. Darunter auch die oben genannten Talente der Tennis-Region Harz-Heide. Gespielt wurden Hauptfelder mit vorgeschalteten Qualifikation sowie für die vorzeitig Ausgeschiedenen  Pokal-Runden, Super-Pokalrunden und Last-Hope-Runden. So hatten alle Starter und Starterinnen die Möglichkeiten mehrere Matches zu spielen. 

Ganz stark spielte Tina Nguyen vom TC Fallersleben (TCF), die als ungeschlagene Qualifikationsgruppen-Siegerin in das U9-Hauptfeld rückte. Nach souveränen Zweisatzsiegen stand die TCF-Spielerin im Halbfinale gegen Liat Ahlers (Der Club an der Alster Hamburg). Auch die Hamburgerin konnte Nguyen nicht bremsen. Die TCF-Spielerin gewann in einem engen Match mit 6:3, 6:7, 10:3. Im Endspiel gegen Maria Stoiber (TC Hengersberg/Bayern) setzte sich die Fallersleberin souverän mit 6:3, 6;2. 

„Ein großartiger Erfolg für Tina und die Region Harz-Heide“, lobte Christoph Uster, einer der Trainer der Tennis-Region Harz-Heide, in der die TCF-Spielerin gefördert wird. Tolle Platzierungen habe Nguyen bereits bei deutscher Meisterschaft, Nordostdeutschen Titelkämpfen und  Landesmeisterschaft geholt. „Tina zeichnet, neben Fleiß, ein ausgesprochen guter Instinkt für den richtigen Ball und herausragende Antizipation von gegnerischen Bällen aus.“ Für die Zukunft sei ein super Grundstein gelegt. 

„Tina war einfach der Kracher“, lobte auch TNB-Trainerin Carina Mennemann. „Sie hat sehr intelligent gespielt, mit vielen Stopps und Lobs.  Dabei fast fehlerfrei.“ Sie habe laut Mennemann im Finale in der Satzpause schon gewusst, dass sie das Turnier gewinnt. 

Die an Position 4 in der U11-Konkurrenz gesetzte Merkhoffer zog nach einem Freilos und drei deutlichen Zweisatzsiegen in das Viertelfinale ein. Dort verlor Merkhoffer nicht unbedingt erwartet gegen Luisa Reckziegel, die Nummer 11 der Setzliste vom TC Hengersberg/Bayern, überraschend recht deutlich in zwei Durchgängen. „Luisa hat stark gespielt. Mein erster Aufschlag kam nicht und ich wurde immer ungeduldiger“, bilanzierte Lia Mekrhoffer. „Dadurch habe ich viele leichte Fehler gemacht.“  

Die Grün-Weiß-Spielerin Garfert blieb in ihrer Qualifikationsgruppe der U12-Konkurrenz ungeschlagen und zog ins Hauptfeld ein. Dort musste sich die Gifhornerin in ihrer Auftaktbegegnung in zwei Sätzen gegen eine Spielerin aus München geschlagen geben. weki 

Tina Nguyen (vorne Mitte) umrahmt von weiteren Tennistalenten aus dem TNB-Bereich. Foto: Carina Mennemann/TNB
Tina Nguyen mit dem TNB-Trainerteam Oliver Mutert und Carina Mennemann.
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE