Beach-Tennisanlage offiziell eröffnet

Tennisabteilung in Königslutter trägt jetzt auch Heimspiele aus

Teilnehmer der Eröffnung, wie hier Volker Jäcke (hinten von links), Rainer Beushausen und Alexander Hoppe sowie Michael Junge (vorne links) und Anja Kerlin, ließen sich nicht lange bitten und legten sofort los. Foto: Hans-Jürgen Trommler/regios24

Im Beisein einer illustren Gästeschar wurde jetzt von Volker Jäcke, Abteilungsleiter Tennis in der TSG Königslutter (TSGK), der Beach Tennisplatz auf der Anlage an der Wolfsburger Straße feierlich offiziell eröffnet. „Solch ein Platz ist nicht nur eine Neuheit für den Verein und Königslutter, sondern gar für die gesamte Region“, betonte Jäcke. „Der Vorstand der Tennisabteilung ist guten Mutes, dass wir mit diesem einfach zu erlernenden Trendsport weitere Sportler für den Sport mit der „gelben Filzkugel“ begeistern können.“ 

Beach-Tennis ist eine der am stärksten wachsenden Sportarten weltweit.  Deshalb wird jetzt jeden Freitag von 18 Uhr an ein Beach-Tennisabend der TSGK für Jedermann angeboten. 

„Wir sind stolz, dass wir in unserer Stadt jetzt solch ein sportliches Alleinstellungsmerkmal haben“, sagte Königslutters Bürgermeister Alexander Hoppe. Sein Dank galt allen, die zum Entstehen der Anlage beigetragen haben.

„Es ist toll, dass hier so etwas entstanden ist“, sagte Helmstedts Kreissportbund-Vorsitzender Jürgen Nitsche in seinem Grußwort. Auf solch einem Platz könnten außer Tennis noch Volleyball, Handball und Badminton gespielt werden. In Helmstedt werde weitere solche Plätze entstehen. 

„Beach-Tennis ist erfolgreich im Tennisverband Niedersachsen-Bremen“, betonte Rainer Beushausen, TNB-Vizepräsident und Leiter des Ressorts Vereins- und Sportentwicklung. „Volker hat alles richtig gemacht, denn die sogenannten Quereinsteiger können dem Tennis erhalten bleiben.“  Ein Drittel der TNB-Mitglieder sind Wettkampfspieler, der Rest seien Freizeitspieler. „Viel Erfolg wünsche ich bei der Entwicklung dieser Sportart im Verein.“

Insgesamt kostete das Vorhaben laut Jäcke rund 6500 Euro. 2725 Euro wurden durch Spenden von Vereinsmitgliedern aufgebracht. Die Restfinanzierung gelang durch Fördermaßnahmen des Landessportbundes, der Volksbank Helmstedt-Wolfenbüttel und anderer Sponsoren, die auch Arbeits- und Maschinenleistungen eingebracht haben. 

Erste Anregungen für Beach-Tennis holten sich einige TSGK-Mitglieder 2014 unter anderem bei den TNB-Meisterschaften in Schillig und anderen Turnieren. So wurde irgendwann die Idee geboren, einen eigenen Platz zu schaffen. Das Vorhaben ist jetzt umgesetzt worden. Viele der Vereinsmitglieder und Gäste nutzten dann die Gelegenheit, den neuen Platz gleich auszuprobieren.. 

Beim Beach-Tennis wird auch Einzel gespielt. Doch bei den Punktspielen wird ein Herren- und Damen-Doppel sowie zwei Mixed ausgetragen. 

Eine Beach-Tennis-Mannschaft hat die TSGK bereits seit dem vergangenen Jahr. Da es noch keinen entsprechenden Platz in der Dom-Stadt gab, trat das TSGK-Team in der vergangenen Saison in der Verbandsliga nur auswärts an.   Nach der Platz-Eröffnung fand dann das erste Heimspiel in der Saison 2022 gegen TSV Obernjesa II statt. Das TSGK-Team machte mit dem 4:0-Sieg eine optimale Heimpremiere perfekt. weki 

Nicht nur Volker Jäcke (rechts) und Alexander Hoppe freuen sich über den Beach-Tennisplatz in Königslutter. Foto: Hans-Jürgen Trommler/regios24
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE