Harz-Heide-Trio schlägt bei Deutschen auf

Tennis: Deutsche Meisterschaften der Landesverbandsteams der U15

Die TNB-Teams mit den betreuenden Landestrainern: Robin Möller (stehend von links), Victoria Golubev, Helene Sommer, Ksenia Hanke, Mailina Nedderhut und Ingo Herzgerodt sowie Noel Albes (hockend von links), Leon Peranovic und Viggo Wagenknecht. Foto: Bayerischer Tennisverband

Große Ehrung und Auszeichnung für Leon Peranovic, Mailina Nedderhut und Helene Sommer, allesamt hoffnungsvolle Tennis-Talente des TC Grün-Weiß Gifhorn. Die Grün-Weiß-Talente waren von den verantwortlichen Trainern des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) in die TNB-Auswahlteams für die Deutschen Meisterschaften der Landesverbandsteams der U15, den sogenannten Großen Spielen berufen, die jetzt im bayerischen Dachau ausgetragen wurden. Insgesamt waren 26 Mannschaften in vier Gruppen bei den Großen Cilly-Aussem- (12 Mädchen-Teams) beziehungsweise Henner-Henkel-Spiele (14 Jungen-Teams) am Start. Gespielt wurde jeweils zwei Einzel und ein Doppel.   

In der Gruppenphase setzte setzte sich die ungesetzte TNB-Auswahl in ihrer   Auftaktbegegnung am Donnerstag mit 2:1 gegen das Team Ost durch. Peranovic trug mit einem Zweisatzsieg (6:3, 6:1) gegen Ludwig von Fabeck (Magdeburg) zu diesem Sieg bei.

In der zweiten Begegnung ging es dann am Samstag gegen die topgesetze Bayern-Auswahl 1. Die NTB-Auswahl musste sich dem späteren Deutschen Meister mit 0:3 geschlagen geben. Peranovic verlor im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Viggo Wagenknecht /DTV Hannover) jeweils in zwei Sätzen. Damit war das Abenteuer Deutsche Meisterschaften zu Ende.  

Das an Position 4 gesetzte TNB-Mädchen-Team mit Nedderhut und Sommer hatte es in der Gruppenphase mit den Teams aus Schleswig-Holstein und Baden zu tun. Im Auftaktspiel der Gruppe am Freitag gab es einen 2:1-Sieg gegen die Auswahl von Schleswig-Holstein. Während Nedderhut  im Doppelspiel an der Seite von Ksenia Hanke (HTV Hannover) mit 6:0, 6:4 gewann, musste sich Sommer in ihrer Einzelbegegnung im Match-Tiebreak  des dritten Satzes mit 6:2, 0:6, 9:11 geschlagen geben. Am Samstag reichte der Einzelsieg (6:4, 7:5 gegen die amtierende U14-Hallenmeisterin Julia Stusek vom Heidelberger TC) von Nedderhut nicht zu einem Sieg gegen den späteren Turniersieger Baden, denn das zweite Einzel und das Doppel gingen verloren. Damit wurde als Gruppenzweiter der Einzug in das angestrebte Halbfinale verpasst. 

„Es war schon ein tolles und aufregendes Erlebnis in einer Verbandsauswahl  bei einer deutschen Meisterschaft zu spielen, wenn wir auch das Ziel verpasst haben, ins Halbfinale einzuziehen“, sagte Nedderhut, die auch kürzlich in einem Tenniscamp in Kroatien war, um sich auf die Freiluftsaison auf Sand vorzubereiten, im Gespräch mit unserer Zeitung. „Ein besonderer Erfolg war für mich der Sieg gegen Julia Stusek.“ weki 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE