Luys Calin ist Deutscher U13-Meister

Tennis: Deutsche Meisterschaft der Jugend in Ludwigshafen

Luys Calin holte sich den U13-Meistertitel. Foto: DTB/Harry Reis

Mit Luys Calin (U13, Braunschweiger MTV), Maximilian Hellrung (U13, Braunschweiger MTV) und Nicholas Meyer (U16, TC Grün-Weiß Gifhorn) waren drei Talente aus der Tennis-Region Harz-Heide bei den Deutschen Meisterschaften Sommer der Jugend (U16, 14 und 13) im Einzel und Doppel am Start, die jetzt in Ludwigshafen ausgetragen wurden. Mit einem Titel und einer Finalteilnahme im Gepäck machte sich Calin auf den Heimweg.

Als ungeschlagener Gewinner seiner Vierer-Vorrundenguppe qualifizierte sich  der topgesetzte Luys Calin für die Endrunde mit acht Spielern. Mit einem souveränen Zweisatzsieg (6:4, 6:3) zog der Braunschweiger in das Halbfinale gegen Yanis Regragui (TV Raschle Taufkirchen/Bayern) ein. Calin musste über drei Sätze gehen, um sich mit 7:5, 4:6, 6:2 durchzusetzen. Im Endspiel wartete dann mit Daniel Czarnecki, die Nummer 2 der Setzliste vom Der Club an der Alster Hamburg. Auch das Endspiel ging über drei Durchgänge. Calin gewann mit 6:3, 3:6, 6:2. Die Siegerehrung vollzogen  Helmut Schmidbauer (Vize-Präsident DTB) und Frank Stauder (Präsident BASF Tennisclub).

In der Doppelkonkurrenz spielte Calin an der Seite von Fabian Werner (TC Bernhausen/Westfalen). Das topgesetzte Duo erreichte wie erwartet das Finale gegen Gustav Bungalow (Tennis-Club Ziegelhausen/Baden)/Philipp Steyn (Turnverein Germania 1890 Großsachsen/Baden). Calin/Werner mussten sich  in drei Durchgängen mit 5:7, 6:4, 7:10 geschlagen geben.  

Maximilian Hellrung verpasste im Einzel als Zweiter seiner Vierer-Vorrundengruppe knapp den Einzug in die Endrunde mit acht Spielern. Er musste sich nur Philipp Styen, der spätere Halbfinalist vom Turnverein Germania 1890 Großsachsen/Baden, geschlagen geben. In der Doppelkonkurrenz verlor Hellrung an der Seite von Carl Grohbrüg (TC Blau-Weiß Scheeßel) in seiner Auftaktbegegnung in zwei Sätzen mit 6:7, 2:6. 

Nicholas Meyer verlor in einer engen Begegnung in der ersten Runde mit 7:5, 1:6, 1:6 gegen Jonathan Dazert, die Nummer 7 der Setzliste vom TC Oberwerth Koblenz. In der Doppelkonkurrenz startete Meyer an der Seite von Jan Niklas Buchwald (TC Grün-Weiß Nikolassee Berlin) mit einem Zweisatzsieg (7:5, 6:0). Im Viertelfinale mussten sich dann Meyer/Buchwald in einem engen Begegnung mit 6:3, 5:7, 9:11 Mats Egbring (TC RW Sprendlingen/Hessen)/Christopher Thies (Kölner THC Stadion Rot-Weiß), das an Position 2 gesetzte Duo, geschlagen geben. weki  

Das Siegerehrungsfoto der Einzelkonkurrenz: Helmut Schmidhuber (von links), Daniel Czarnecki, Luys Calin und Frank Stauder. Foto: DTB/Harry Reis.
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE