Spätere Deutsche Meisterin stoppt Mailina Nedderhut

Tennis: Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften in Essen

Mailina Nedderhut stand bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Viertelfinale. Foto: Archiv

Mit Helene Sommer und Mailina Nedderhut waren zwei 14-jährige Tennis-Talente des TC Grün-Weiß Gifhorn für die Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften der U14, 16 und 18 zugelassen, die vom 22. bis 28. November im Tennis-Zentrum des Tennis-Verbandes Niederrhein (TVN) in Essen ausgetragen wurden. Es waren die einzigen Teilnehmer aus der Region Harz-Heide bei diesen Titelkämpfen.

 Während Sommer direkt in der 16-er KO-Runde stand, musste Nedderhut in der Qualifikation ran. Doch diese Hürde meisterte Mailina souverän. Mit einem deutlichen Zweisatzsieg (6:1, 6:0)  setzte sich die Grün-Weiß-Spielerin gegen Annik Freund (TC Schwalbach/Hessen) durch und zog in die KO-Runde ein.

 Ihre Auftaktbegegnung in der KO-Runde mit 16 Spielerin gewann Nedderhut, die Nummer 330 der Deutschen Rangliste (DRL) der Damen, gegen Eva Bennemann, die Nummer 286 der DRL vom TC Deuten/Westfälischer Tennis-Verband, in einem engen Match mit 7:5, 7:6. „Das Match war sehr anstrengend und ich musste mich richtig durchbeißen, um zu gewinnen“, sagte Mailina im Gespräch mit der Zeitung.

 In der Runde der letzten Acht wartetet dann mit Julia Stusek, die Nummer 1 der Setzliste und Nummer 130 der DRL vom Heidelberger Tennisclub 1890, der wohl schwerste Brocken in dieser Konkurrenz. Die Nummer 1 der Setzliste war an diesem Tag zu stark für Nedderhut. Die Gifhornerin verlor in zwei deutlichen Sätzen gegen die spätere Deutsche Meisterin. „Die Meisterschaften waren ein tolles Turnier und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden “, bilanzierte Nedderhut. „Julia hat im Viertelfinale sehr stark gespielt Es war vielleicht der eine oder andere Spielgewinn noch möglich gewesen.“

 Helene Sommer (DRL 277) musste in ihrer Auftaktbegegnung am Donnerstag gegen Kim Martin (DRL 274 vom MTTC Iphitos München) ran. Die Grün-Weiß-Spielerin musste sich in einem engen Match in drei Durchgängen mit 4:6, 7:6,  3:6 geschlagen geben.

 In diesem Jahr wurden bei den Titelkämpfen in Essen keine Doppelkonkurrenzen gespielt. weki

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE