Helene Sommer erst im Finale gestoppt

Landesmeisterschaften der Damen und Herren in Celle

Helene Sommer wurde erst im Damen-Finale gestoppt. Foto: Florian Petrow/TNB

Mit Helene Sommer und Marie Knispel, beide TC Grün-Weiß Gifhorn, sowie Daniel Höppner und Fabian-Alexander Helmsen, beide Braunschweiger THC, nahmen vier Spieler und Spielerinnen von Vereinen aus der Tennis-Region Harz-Heide an den Landesmeisterschaften Winter 2022/2023 der Damen und Herren teil, die jetzt im Tenniscenter Südheide in Celle ausgetragen wurden. 

Am erfolgreichsten war die 15-jährige Sommer, die zu guter Letzt nach starken Leistungen sich mit der Silbermedaille und 300 Euro Preisgeld auf den Heimweg. 

Damit wurde die an Position 4 gesetzte 15-jährige Sommer den in sie gesetzten Erwartungen mehr als gerecht. Die Grün-Weiß-Spielerin erreichte mit souveränen Zweisatzsiegen das Halbfinale gegen Victoria Veloso (DTV Hannover). In der Begegnung am Sonntagvormittag setzte sich Sommer in zwei Durchgängen mit 7:5, 6:3 gegen die Hannoveranerin durch. Im Endspiel wartete dann mit Shaline-Doreen Pipa, die togesetzte Spielerin vom Tennisverein Lohne. Sommer verlor den ersten Satz mit 3:6. Im zweiten Durchgang kämpfte sich die Grün-Weiß-Spielerin sowohl spielerisch als auch emotionell zurück und schaffte mit dem 6:2 den verdienten Satzausgleich. Der dritte Durchgang wurde im Match-Tiebreak entschieden. Hier setzte sich die acht Jahre ältere Topgesetzte deutlich mit 10:3 durch.  

Ihre ungesetzte Klubkollegin Knispel verlor ihre Auftaktbegegnung mit 3:6, 5:7 gegen Nike Tümmers (Tennisclub Verden).  

Für Helmsen und Höppner kam  hingegen das Aus im Viertelfinale beziehungsweise im Achtelfinale. weki 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE