Landesmeisterschaft der Jüngsten als Mannschaftswettbewerb
Harz-Heide-Team belegt starken dritten Platz

Zweimal im Kalenderjahr finden die Landesmeisterschaften der Jüngsten des Landesverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) statt. Jeweils einmal im Winter und Sommer. Seit einigen Jahren werden diese Titelkämpfe als Mannschaftswettbewerb ausgetragen . Am Start sind dann Auswahlteams der Tennis-Regionen im TNB. Das Team der Tennis-Region machte sich in diesem Jahr einen starken dritten Platz im Gepäck auf den Heimweg.
Diese Titelkämpfe fanden jetzt im Sportpark Isernhagen-Hannover mit zwölf Mannschaften statt. Neben dem Tennisspiel im Einzel und Doppel mussten die Talente Athletik-, Koordinations- und Geschicklichkeit-Übungen absolvieren sowie Hockey als Mannschaftsport spielen.
Ziel der Harz-Heide-Auswahl war es, wie in den vergangenen Jahren, sich nach der Vorrunde zumindest für die Löwengruppe zu qualifizieren, in der die Plätze 1 bis 4 ausgespielt werden.
Mit souveränen Vorrunden-Siegen gelang das dem Harz-Heide-Team auch in diesem Jahr. Gegen die Auswahl-Teams Jade-Weser-Hunte und Südheide 2 gewannen die Harz-Heider deutlich mit 23:12 beziehungsweise 29:1und zog in die Löwengruppe ein.
Im Halbfinale musste sich die Harz-Heide-Mannschaft dann der Auswahl Oldenburger-Münsterland mit 14:22 geschlagen geben. In der Begegnung um Platz drei setzten sich die Harz-Heider mit 21:12 gegen die Auswahl von Hannover durch und sicherten sich damit einen Treppchen-Platz.
Zum Einsatz für das Region-Team, das von Dirk Wolters und Christop Uster, Trainer-Team der Region Harz-Heide, kamen Finn Godau (Braunschweiger MTV), Tina Nguyen (TC Fallersleben), Anton Löhr THV Wolfenbüttel), Lea Krumbholz TSV Ehmen), Jannik Degener (TSV Ehmen) und Leonie Friedrich (Braunschweiger THC).
„Wir sind zufrieden mit Platz drei“, bilanzierte Uster für das Trainerteam. „Alle haben als Team zusammengehalten und ihr bestes gegeben.“ Die Mannschaften auf den Plätzen 1 und 2 seien in der Summe als Team etwas besser gewesen. weki



