Harz-Heide-Talente schlagen international auf

ITF-Jugendranglistenturnier mit Nedderhut, Sommer und Paranovic

Auch Leon Peranovic war beim ITF-Turnier in Hannover am Start. Foto: TNB

Mailina Nedderhut, Helene Sommer und Leon Peranovic, allesamt hoffnungsvolle Tennis-Talente vom TC Grün-Weiß Gifhorn, schlugen bei den Radio 21 Open, ein internationales Jugend-Weltranglistenturnier der International Tennis Federation (ITF), in Hannover auf. Dieses Tennis-Event ist ein ITF Grade 2 Turnier, die zweithöchste Turnierkategorie im internationalen Jugendtennis, welche es lediglich zwei Mal in Deutschland gibt. 

 Während Nedderhut und Sommer direkt im Hauptfeld standen, musste Peranovic bei der Junioren-Konkurrenz bereits in der Qualifikation ran. Der Grün-Weiß-Spieler musste sich Matias Lofink (TC Kaiserswerth/Niederrhein) in seinem Auftaktmatch geschlagen geben. Im erstem Satz verlor Peranovic deutlich mit 0:6. Im zweiten Durchgang lief es dann weitaus besser. Nach harter Gegenwart hatte der Grün-Weiß-Spieler dann mit 5:7 das Nachsehen.

 Mit Hayu Kinoshita, die Nummer 1 der Setzliste und spätere Finalistin aus Japan, wartete gleich ein ganz großer Happen auf Sommer in ihrer Auftaktbegegnung. Der Happen war zu groß für Sommer, sie musste sich deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. „Es war das erwartet schwere Match für Helene“, bilanzierte Julian Battmer, Turnierdirektor und Team-Leiter Leistungssport Tennis-Base Hannover. Sie habe gute Erfahrung sammeln können und werde dann in Zukunft noch tolle Matches abliefern.  

 Nedderhut musste im Einzel in ihrem Auftaktmatch gegen Yelyzaveta Koltliar (Ukraine) ran. Die Grün-Weiß-Spielerin verpasste mit 2:6, 2:6 den Sieg gegen die starke Ukrainerin, die Nummer 134 der Jugendweltrangliste. „Wir sind stolz auf Mailina“, lobte Battmer, Es war ihr erstes ITF-Turnier in Hannover und sie habe mit anfänglicher Nervosität zu kämpfen, sei dann aber besser ins Spiel gekommen. „Ich bin überzeugt, dass Mailina mit den Erfahrungen, die sie unter anderem hier bei den Radio 21 Open sammelt, bald die nächsten Schritte macht. 

 Besser lief es dann für Sommer und Nedderhut in der Doppelkonkurrenz.  Sommer gewann an der Seite von Josy Daems (TV Sparta 87 Nordhorn) ihre Auftaktbegegnung 6:4, 7:5 gegen Paulina Franco Martinessi (Paraguay)/Suhitha Maruri (Indien). Im Viertelfinale ging es gegen die an Position 4 gesetzten Kateryna Lazarenko (Ukraine)/Cara Maria Mester (Rumänien). Das TNB-Duo verlor in einem engen Match mit 6:3, 3:6, 3:10.   . 

 Auch Nedderhut setzte sich an der Seite der Argentinierin Chiara Di Genova  in ihrer Auftaktbegegnung souverän mit 6:1, 6:0 gegen Neele Fredrich/Ksenia Hanke, ein eingespieltes Duo vom HTV Hannover, durch. Im Viertelfinale wartete dann mit Ella McDonald (Großbritannien)/Natacha Schou (Dänemark), das an Position 2 gesetzte Duo. Di Genova/Neddehut  verloren deutlich mit 3:6, 1:6. 

 Durch ihre Siege in der Doppelkonkurrenz holten Sommer und Nedderhut ihre ersten Weltranglistenpunkte und werden jetzt als Nummer 1825 in der  Jugendweltrangliste geführt. weki 

Mailina Nedderhut holte erste Punkte für die Jugendweltrangliste beim ITF-Turnier in Hannover. Foto: TNBv
Helene Sommer holte in Hannover auch ihre ersten Punkte für die Jugendweltrangliste. Foto: Archiv/Michael Uhmeyer/regios24
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE