Luys Calin holt U14-DM-Titel im Doppel
Deutsche Jugendhallenmeisterschaften 2024 in Essen
Der 13-jährige Luys Calin, das wohl hoffnungsvollstes Braunschweiger Tennis-Talent vom Braunschweiger MTV, bleibt auch im langsam zu Ende gehende Jahr weiterhin in der Erfolgsspur. Bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften der Jugend (U16 und 14) holte der Braunschweiger an der Seite von Lucas Ariel Sánchez (HTV Hannover) überraschend den Titel in der U14-Doppelkonkurrenz.
In der Doppelkonkurrenz sorgte das ungesetzte Niedersachsen-Duo für eine echte Überraschung. In der Auftaktbegegnung gewannen Calin/Sánchez in drei Sätzen mit 6:4, 2:6, 10:5 gegen das topgeetzte Duo aus Hamburg und Sachsen und zog mit zwei weiteren Siegen ins Endspiel gegen Richard Hiemann (Tennisleistungszentrum Espenhain/Sachsen und Gampenrieder, die an Position 3 gesetzt waren. Calin/Sánchez setzten sich souverän in zwei Durchgängen mit 6:3, 6:2 durch.
„Diese Titelgewinne im Doppel sind ein großartiger Beweis dafür, wie Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen zum Erfolg führen können“, bilanzierte Friedrich Klasen, Leiter Tennistraining zentral im TNB. Die Spieler hätten bewiesen, dass sie auch in Drucksituationen bestehen können.
In der Einzelkonkurrenz qualifizierte sich Calin, an Nummer 3 gesetzt, souverän als ungeschlagener Erster seiner Qualifikationsgruppe für die Finalrunde. Dort musste sich der Braunschweiger im Viertelfinale in drei Durchgängen mit 6:4, 4:6, 1:6 Samuel Gampenrieder, die Nummer 3 der Setzliste und späteren Titelträger vom TC Großhesselohe/Bayern geschlagen geben. weki