Harz-Heide-Jüngstenteam ist Landesmeister

Landesmeisterschaft der Jüngsten als Mannschaftswettbewerb

Das Siegerteam der Harz-Heide-Region: Charlotta Sturdy (von links), Leni-Marie Engel und Lia Merkhoffer sowie Hanno Löschen (von links), Theo Junge und Noah Literski mit Dirk Wolters (links) und Thorsten Münnich. Foto: TNB

Bei den Landesmeisterschaften der  Jüngsten Sommer 2023 desTennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB), die in Bad Bentheim als Mannschaftswettbewerb ausgetragen wurden, blieben die ganz großen Überraschungen aus. Schlussendlich standen Regionsmannschaften in der Finalrunde der Gruppenbesten, die seit Jahren das Jüngsten-Tennis im TNB mitbestimmen. 

Die Auswahl der Region Harz-Heide setzte sich im Endspiel gegen Dollart-Ems-Vechta mit 27:15 durch und holte sich nach dem zweiten Platz im Vorjahr dieses Mal den Landesmeistertitel. 

Insgesamt waren zwölf Mannschaften aus elf Regionen am Start. Gespielt wurde Einzel- und Doppeltennis. In die Wertung flossen darüber hinaus ein leichtathletischer Mehrkampf um die motorischen Fähigkeiten  sowie Fußball als Mannschaftsspiel ein. 

In ihrer Vorrundengruppe blieb das Harz-Heide-Team, das von Regiontrainer Dirk Wolters und Regionssportwart Thorsten Münnich betreut wurde, ungeschlagen. Mit Siegen gegen Osnabrück 2 (32:0) und Süderelbe (28:8) qualifizierte sich das Team für die Hauptrunde, in die Löwengruppe, in der die Plätze 1 bis 4 ausgespielt wurden. 

Nach einem 23:11-Sieg gegen Hannover zog die Heide-Harz-Auswahl in das Endspiel gegen das Team Dollart-Ems-Vechte ein. Dort gewann die Harz-Heide-Mannschaft mit 27:15.

Im Regionsteam kamen Hanno Löschen (TC PTB Braunschweig), Noah Literski (Braunschweiger MTV) und Theo Junge (TSG Königslutter) sowie Lia Merkhoffer (TC Schwülper), Charlotta Sturdy (Braunschweiger THC) und Leni-Marie Engel (TC Schwarz-Weiß Steterburg) zum Einsatz. 

„Das waren zwei erfolgreiche Turniertage mit dem Landesmeistertitel in Bad Bentheim für uns“, bilanzierte Regionstrainer Wolters. „Alle Spieler und Spielrinnen haben sich bestens präsentiert.“ Auch der Einsatz von Theo habe  uns in die Karten gespielt. Der Spieler von der TSG Königslutter lebt seit einem Jahr mit seiner Familie in den USA. „Ich wusste, dass er jetzt mit der Familie im Heimaturlaub in Deutschland ist und ihn deshalb in unser Team geholt.“ weki

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE